zvg

16 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen absolvierten den vom LRV NÖ veranstalteten Übungsleiterkurs mit Fokus auf Nachwuchstraining vom 2. bis 5. September.

Ein Abwechslungsreiches und praxisorientiertes Programm führte die Teilnehmer entsprechend dem neuen Curriculum durch die Ausbildung.

An den ersten beiden Tagen absolvierten alle Teilnehmer gemeinsam auf dem MTB das Modul Radsport-Fahrtechnik rund um das Sportzentrum NÖ in St. Pölten und im Trailcenter Hohe Wand Wiese. Durch die Beobachtung des dort stattfindenden Nachwuchstraining, konnten die Teilnehmer direkt Einblicke in Organisation, Inhalte und die speziellen Anforderungen an die Gruppenleiter bekommen.

Der dritte Tag drehte sich um das Nachwuchstraining abseits des Fahrrades. Durch Einblicke in die Grundlagen des Athletiktrainings konnten die Teilnehmer eigene Stärken und Schwächen ihres Bewegungsapparats feststellen und wurden hinsichtlich solcher sensibilisiert.

Der vierte Tag wurde dann auf dem Spezialgerät absolviert. Zwölf Teilnehmer fanden rund um den Pumptrack Korneuburg ideale Trainingsmöglichkeiten für die spezielle MTB-Fahrtechnik, die auf einer kleinen Abschlusstour dann auch im „echten“ Gelände angewendet wurde. Die sechs Straßenfahrer hatten ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm, mit spezifischen Übungen auf dem Straßenrad zur speziellen Fahrtechnik und dem Fahren in der Gruppe in unterschiedlichen Formationen.

Vielen Dank an die engagierten und interessierten neuen Übungsleiter, wir freuen uns für die vielen Nachwuchssportler, die nun besser betreut werden können. Ebenso unseren Ausbildnern Peter Schrottmayer, Clemens Rumpl und Robin Fraißl, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben. Und nicht zuletzt an das Sportzentrum Niederösterreich, das Trailcenter Hohe Wand Wiese und den URC Bikerei für die perfekten Rahmenbedingungen, die wir nutzen konnten.