Foto: Teubenbacher

Am 6. Jänner 2016 fand das traditionelle “”3 KöniXcross”” Querfeldeinrennen in St. Pölten statt. Der im Sommer von Badegästen belagerte Viehofner See

mit dem ausgezeichneten Restaurant “”Die Seedose”” wurde von mehr als 120 Radfanatiker und genauso vielen Fans belagert. Die Voraussetzungen für ein gutes Rennen waren durch einer leichten Schneeauflage und frostigen Verhältnissen etwas schwierig, was manchen Startern zum Verhängnis wurde.

Der Parcours wurde von der Radsport Union St. Pölten unter deren Obmann Michael Haydn und dem Aktiven Jürgen Pechhacker (Cup Rang 7) incl. Mannschaft gesteckt.

Mit viel Phantasie verfeinerten sie den Kurs zum Vorjahr noch einmal mit zusätzlichen schwierigen Schrägpassagen: 180° Kehren mit anschließenden kurzen, bissigen und rutschigen Steigungen. Im Verlauf des Rennens wurde der Untergrund immer schmieriger und forderten Mensch und Material. 

Um 10:30 Uhr war der Start der Kinder: voll motiviert und mit viel Freude fuhren unsere kleinen Radstars durch einen Waldpfad vorbei bei Start und Ziel und den anfeuernden und noch aufgeregteren Eltern. Dann das Master Rennen: 40 Minuten hatten diese am Plan. Gewonnen wurde das Rennen vom Jürgen Pechhacker (Sportunion St. Pölten). Auch Voska Thomas vom RC sunpor St.Pölten belegt mit Rang 7 einen ausgezeichnetes Ergebnis. Punkt 12 Uhr startete das Elite Rennen:  leider ohne den Lokalmatador Teubenbacher Gerald (Cup Rang 6) vom RC sunpor St.Pölten, der 3 Rennen vor Saisonschluss wegen eines Bandscheibenvorfalles nur mehr als Zuseher beiwohnte.

Hier gingen an die 60 Starter mit dem gewohnten Speed ins Rennen, bis sich nach der Hälfte das Feld lichtete und sich das gewohnte Bild ergab: Karl-Heinz Gollinger fuhr in gewohnter Manier das Rennen nach Hause und ist damit uneinholbar an der Spitze des ÖRV Roadbiker Cups. Gut mit der Strecke kam auch Hermanek Michael vom RC sunpor St.Pölten bei seinem ersten nach einer Rückenoperation zurecht, auch Bernd Teubenbacher (ebenfalls RC sunpor St.Pölten) gab alles und fuhr auch ohne Sattel zu einem guten Resultat.

Beim Nachwuchs gewann Leon Widhalm und beiden Damen einmal mehr Nadja Heigl.

Am kommenden Wochenende findet in Pernitz der Abschluss der Querfeldeinsaison 2015/2016 statt.

Samstag: österreichische Meisterschaft

Sonntag: österreichische Staatsmeisterschaft